DUO INVENTIO

Ulrich Roloff • Flöte     Johannes Mirow • Violoncello

 

Johannes Mirow, Stellvertretender Solo-Cellist der Deutschen Oper Berlin und Träger des Titels „Kammermusiker der Deutschen Oper Berlin“, wurde in Braunschweig geboren. Nach dem Abitur studierte er bei Prof. Wolfgang Boett­cher an der Hoch­schule der Künste Berlin (heute Universität der Künste) und besuchte Meisterkurse u.a. bei David Ge­ringas, Natalia Gutman, Siegfried Palm und dem Alban-Berg-Quartett. Der mehrmalige 1. Preisträger bei “Jugend musiziert” war Solo-Cellist in verschiedenen überregionalen Jugendorchestern. Nach Engagements bei den Düsseldorfer Symphonikern (Deutsche Oper am Rhein) und als Solo-Cellist im Philharmonischen Staatsor­chester Bremen wurde er 1995 Mitglied des Orche­sters der Deutschen Oper Berlin.

Seit 2009 ist Johannes Mirow Mitglied im Festspielorchester der Bayreuther Festspiele. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Braunschweig. Johannes Mirow ist Mitglied des >Streichquartettes der Deutschen Oper Berlin< und des >Eosander-Quartetts< sowie im >Klarinetten-Trio Berlin< und spielte in verschiedenen Kammermusikformationen u.a. mit Mitgliedern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Daneben gibt er Konzerte mit dem Kammerensemble Classic Berlin.

Johannes Mirow konzertiert regelmäßig als Solist und Kammermusiker in ganz Europa und hat dabei diverse CD- und Rund­funkauf­nahmen gemacht, die zum Teil preisgekrönt wurden.

Johannes Mirow, Violoncello